Familienzentrum / Kindergärten

In unserer Gemeinde gibt es vier evangelische Kindergärten in Trägerschaft des Diakonischen Werks Recklinghausen e.V.:
Das Evangelische Familienzentrum „Sonnenstrahl“, das Evangelische Familienzentrum „Fantasien“, die Evangelische Tageseinrichtung für Kinder "Farbenreich" am Beisinger Weg sowie die Evangelische Kindertagesstätte Holthoffstraße. 

Die Pfarrer und Pfarrerinnen, in deren Gemeindebezirk sie liegen, sind für die Kinder und ihre Familien und für das Team da. Wir laden ein zu gemeinsam gestalteten Gottesdiensten in unseren Kirchen oder im Kindergarten, z.B. zur Begrüßung der neuen Familien, zu den Festen im Kirchenjahr, zur Verabschiedung der künftigen Schulkinder. Wir machen die Kinder im Kindergartenalltag mit Gebeten und Liedern, kirchlichen Bräuchen und biblischen Geschichten bekannt und helfen seelsorgerlich, wo wir gewünscht und gebraucht werden. Dies leben wir in respektvollem Zusammensein mit Familien, die keiner oder einer anderen Konfession bzw. Religion angehören. Wir laden ein, aber vereinnahmen nicht. Darum sind wir offen dafür die Traditionen anderer Glaubensgemeinschaften kennen zu lernen und uns z.B. von muslimischen Familien erzählen zu lassen, wie das Zuckerfest feiern.
Unser Ziel ist, dass die uns anvertrauten Kinder Halt im Leben und Vertrauen zu anderen finden, Nächstenliebe lernen und sich vorbehaltlos von Gott angenommen wissen. Das ist für uns der Kern christlichen Glaubens, den wir weitergeben möchten.

Nähere Informationen zu den Familienzentren finden Sie hier:

 

Haben Sie Fragen?

Evangelische Kirchengemeinde Recklinghausen-Altstadt
Gemeindebüro
Limperstraße 15
45657 Recklinghausen

Ansprechpartner:
Susanne Müller
Katja Otulak

Tel.: 02361 206-203

Mail: re-kg-altstadt@ekvw.de

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch bis Freitag  9-12 Uhr
Dienstag 9-15 Uhr